40 Jahre Kita Knirpsenburg

2022-07-13 11:14

„Die Knirpsenburg im Rad der Zeit“ war das Motto unseres großen Jubiläumsfestes am vergangenen Samstag und auch das Thema unseres gruppenübergreifenden traditionellen Frühjahrsprojektes dieses Jahr.

Unsere Kita wurde 1982 eröffnet und seitdem damals die ersten Kinder unser Haus mit Leben und Lachen, voller Hoffnung und Zuversicht und auch voller Erwartung auf das, was nun kommen mag, erfüllten, ist wirklich viel passiert. Diese, unsere, Geschichte haben wir mit den Kindern in den letzten Monaten nacherlebt. Wir haben uns auf eine Zeitreise begeben, alte Geschichten gehört, alte Lieder gesungen und alte Kinderspiele wieder neu entdeckt. Alle Gruppen haben dazu eine große Projektpräsentation gestaltet, die dann zum Fest zusammen mit einer Riesenmenge Zeitungsausschnitte und Fotos, aber auch mit verschiedensten Spielzeugen aus den letzten 40 Jahren und dem einen oder anderen Statement einer ehemaligen Kollegin für alle Gäste ausgestellt wurde.

Zum Jubiläumsfest haben die Kinder ein wunderbares Programm eingeübt und damit unsere fast 400 Gäste begeistert. Es gab natürlich eine große Geburtstagstorte, einen Zauberer und sogar der Sandmann und der kleine Teddybär aus dem Spielzeugland waren mit von der Partie. Wir angelten Enten aus einer alten Badewanne, maßen beim Steckenpferdrennen unsere Geschicklichkeit, ließen am Schmink– und Frisurenstand die 90er mit ganz viel Glitzer und Neonfarben wieder aufleben und auch Tauziehen, Dosen Werfen und eine Menge andere Aktivitäten fehlten nicht. Unsere Tombola, bei der jedes Los gewann, war der meist umlagerte Stand und wir möchten an dieser Stelle allen danken, die uns mit Preisen dafür unterstützt haben.

Als gegen 17:30 Uhr die Feuerwehr mit dem Schallmeienzug vorfuhr neigte sich das Fest langsam dem Ende zu. Wir zogen gemeinsam mit allen Kindern und Familien durchs Wohngebiet und auch der leider einsetzende Regen konnte uns nun nicht mehr abhalten.

Mit einem lachenden aber auch einem weinenden Auge denken wir an unsere Reise in die Vergangenheit und an das wirklich gelungene Jubiläum zurück. In zehn Jahren, wenn unsere Knirpsenburg 50 Jahre alt wird, werden wir auf jeden Fall viele schöne Erinnerungen und eine Menge Fotos für unsere Ausstellung haben.