Begrüßungs- und Verabschiedungsfeier der Auszubildenden

2016-07-11 14:15

Am Dienstag, 05. Juli 2016, fand im Festsaal des AWO Seniorenzentrums Panoramablick die feierliche Verabschiedung und Aufnahme von Auszubildenden, Studenten und Teilnehmern im Freiwilligendienst bei der AWO Auerbach statt.

Herzliche Worte gingen von Frau Carabello, stellvertretende Geschäftsführerin, an die Absolventen, um ihnen für die geleistete Arbeit und Engagement zu danken. Nun können die geprüften Altenpflegeschüler und Studenten als Fachkräfte mit einer guten Ausbildung im Gepäck ins Berufsleben starten, viele weiterhin bei der AWO Auerbach.

Die neuen Auszubildenden der AWO wurden feierlich in die Schirmherrschaft der Einrichtungsleiter übergeben. Alle guten Wünsche und viele hilfreiche Tipps, auch vom stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Jürgen Mädler, gab es hier für die Neustarter.

Im Anschluss bot sich die Gelegenheit für einen regen Informationsaustausch zwischen Absolventen und Neustartern, der mit einem Snack des AWO Caterings geschmackvoll unterstützt wurde.

Als Gäste waren ebenso Vertreter der kooperierenden Berufsschulen und Berufsakademien, wie der BA Gera, der BA Plauen, dem BSW Reichenbach und dem Gemeinnützigen Schulungszentrum für Sozialwesen Auerbach, sowie Vertreter von Krankenkassen anwesend.

Die AWO Auerbach hat eigens für die fachliche Begleitung während Praxisphase der Ausbildung, des Studiums oder des Freiwilligendienstes eine Ausbildungskoordinatorin eingestellt. Sie steht ihren derzeit fast 60 Schützlingen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Es fangen dieses Jahr 10 neue Auszubildende in der Altenpflege, 5 BA-Studenten in den Studiengängen Soziale Arbeit und Gesundheits- und Sozialmanagement sowie 2 Ableistende des Freiwilligendienstes (Freiwilliges Soziales Jahr/ Bundesfreiwilligendienst) bei der AWO Auerbach an.

Absolventen sind insgesamt 25 Personen, davon 11 Auszubildende in der Altenpflege, 3 als Pflegehelfer, 6 BA-Studenten in den Studiengängen Soziale Arbeit, Lebensmittelsicherheit und Gesundheits- und Sozialmanagement sowie 5 Freiwillige.

Auch im nächsten Jahr werden wieder zahlreiche verschiedene Ausbildungs- und Studiengänge bei der AWO angeboten. Interessierte können sich gern unter
www.awo-auerbach.de informieren.