Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt unsere Wohngruppe von ukrainischen Flüchtlingen

2022-09-21 15:30

Bereits Ende März nahmen wir mehrere aus der Ukraine geflüchtete Familien in unsere Wohnanlage in Auerbach auf. Die 10 Personen, darunter einige Kinder, waren zum Teil traumatisiert und benötigten Hilfe bei täglichen Belangen und der Integration . Nach einer beschwerlichen Reise fehlte es zunächst an den einfachsten Dingen, wie Hygieneartikel, Kleidung, Lebensmittel, Spiel- und Lernmaterial. Vieles konnte durch ehrenamtliche Hilfe und aus den eigenen Reihen abgedeckt werden. Für eine schnelle Integration und das Aufarbeiten der Erlebnisse sowie bei der ersten Versorgung und Ausstattung benötigten wir jedoch auch finanzielle Unterstützung, welche wir durch den Hilfsfonds des DKHW für Geflüchtete zugesichert bekommen haben. Ein großer Dank gilt deshalb dem Deutschen Kinderhilfswerk e.V., den vielen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen und der Stadt Auerbach, welche uns bei diesem Vorhaben unterstützt haben.