Das Haus Kastanienhof in Plauen feiert 10-jähriges Jubiläum

2019-08-27 13:51

Am 23. August 2019 feierte die AWO Seniorenpflegeeinrichtung „Haus Kastanienhof“ in Plauen, im Rahmen einer Festveranstaltung, ihr 10- jähriges Jubiläum. Dies war die erste gemeinsame Festveranstaltung der fusionierten AWO Kreisverbände Auerbach und Plauen. Gemeinsam mit zahlreich geladenen Gästen aus Wirtschaft und Politik wurde das Fest begangen. Die Kinder der Kita Knirpsenburg der AWO in Plauen präsentierten gemeinsam mit ihrer Erzieherin ein tolles Programm. Als Dank erhielten alle Kinder eine AWO Brotbüchse. Herr Zenner, Bürgermister GB I der Stadt Plauen sowie die Sozialplanerin des Vogtlandkreises Frau Sandner hielten ein Grußwort. Auch der AWO-Chor präsentierte gemeinsam mit Silke Fischer das AWO-Lied und begeisterte das Publikum. Langjährige Mitarbeiter wurden geehrt und erhielten eine Urkunde sowie einen Blumenstrauß zum Jubiläum. Unser Bistro-Catering-Menüservice versorgte dabei die Gäste mit einem köstlichen Buffet. Wir bedanken uns bei allen Gästen für das gelungene Fest.

Das Gelände auf dem die Seniorenpflegeeinrichtung heute steht, sollte eigentlich der Errichtung eines Mehrfamilienhauses dienen. Jedoch konnte das Bauvorhaben nicht weiter vorangetrieben werden. Im Jahr 2005 kaufte dann die AWO der insolventen Baufirma das Grundstück ab. Im September 2007 begann der Bau der Einrichtung. Schon im Juni 2008 wurde Richtfest gefeiert. Die Kosten für den Bau betrugen rund drei Millionen Euro. Mit etwa 300.000 € wurde das Vorhaben durch die ARD-Fernsehlotterie gefördert. Das Architekturbüro Rossig, Schenk und Partner wurde mit der Planung des Baus beauftragt.

Die Architektur des Hauses orientiert sich am Hausgemeinschaftsmodell. Auf Gänge und Flure wurde nahezu verzichtet und die Zimmer der Bewohner gruppieren sich um einen großen, offenen Gemeinschaftsbereich. Dadurch werden die sozialen Kontakte untereinander gestärkt. Eröffnet wurde die Einrichtung dann am 01.03.2009. 17 Bewohner aus dem „Haus Sonnenhof“ zogen direkt in das neue Gebäude um. Es freut uns sehr, dass heute noch drei dieser Bewohner im Haus leben und auch ihr 10-jähriges Jubiläum mit der Einrichtung feiern können.

Mit einer Kapazität von 44 Heimplätzen befindet sich das Haus in direkter Nachbarschaft der bereits seit 1992 bestehenden Seniorenpflegeeinrichtung „Haus Sonnenhof“ sowie der beiden Häuser des Seniorenorientierten Wohnens. So bilden sie gemeinsam die „Senioren-Wohnanlage Am Wartberg“. Der Leitsatz für die tägliche Arbeit lautet „ Wohnen und Pflegen wie Zuhause“. Aufgrund der Größe des Hauses, mit je 13-16 Bewohnern, aufgeteilt auf 3 Wohngruppen entsteht eine familiäre Atmosphäre.

In den letzten Monaten wurde die Zusammenarbeit mit der AWO Kita Knirpsenburg intensiviert. Die Kinder führen Tänze auf oder singen den Senioren Lieder vor. Auch Besuchen die Kinder die Einrichtung einmal monatlich zur Geburtstagsrunde und führen ein Programm für die Bewohner auf. Seit der Fusion mit dem AWO Kreisverband Auerbach / Vogtland e.V. wurden bereits einige Investitionen getätigt. So wurde die Sicherheitsbeleuchtung auf den aktuellen Stand gebracht und der komplette Teppichbodenbelag im Haus gegen einen modernen und wohnlichen Vinylboden ausgetauscht. Um in Zeiten des Fachkräftemangels ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und entsprechende Löhne zahlen zu können, werden auch im Haus Kastanienhof noch für dieses Jahr Pflegesatzverhandlungen geplant. Nun startet der Prozess des Zusammenwachsens als eine AWO Vogtland. Diesen Weg wollen wir gemeinsam gehen und die anstehenden Aufgaben erfolgreich bewältigen.