Eine Woche im Zeichen der Gesundheit

2021-06-18 10:24

In der vergangenen Woche fand in unseren Heim „Im Göltzschtal“ eine Gesundheitswoche statt. Bereits am ersten Tag konnten die Bewohner*innen verschiedenes  Obst- und Gemüse selbst schneiden, sich an einer großen Saftpresse ausprobieren und natürlich die frischen Säfte auch verkosten. Zum Abendbrot bereiteten die verschiedenen Gruppen ganz unterschiedliche bunte Salate zu. Am zweiten Tag ließen sich unsere Bewohner*innen mit aktivierenden Kräuterfußbädern und entspannenden Wohlfühlbädern mit duftenden Badezusätzen verwöhnen. Das Highlight war ein großes Grillfest am Mittwoch, im Innenhof der Einrichtung. Bei wunderschönem Wetter mit ganz verschiedenen gesunden Snacks, sommerlichen Getränken, Musik und ganz viel Spaß stimmte sich all auf den Sommer ein. Der Donnerstag stand dann ganz unter dem Motto „Sport und Bewegung machen Spaß!“ Bei lustigen Ballspielen, zünftigem Büchsenwerfen, Kegelwettbewerben und Schwungtuchübungen stand der Aspekt „Gesundheit“ im Vordergrund. Auch kleine Preise wurden an die Gewinner verteilt. Den Abschluss am Freitag bildete dann ein „Kräutertag“. Unsere Bewohner*innen stellten unter Anleitung verschiedene Kräuteraufstriche mit Kresse, Schnittlauch, Petersilie, Knoblauch und Zwiebeln her. Verkostet wurde dann mit unterschiedlichen Brotsorten.