Feierliche Eröffnung der neuen Servicewohnanlage in Rodewisch und Straßenfest der AWO Auerbach

2016-09-30 10:21

Am 30.09.2016 wurde die neue Servicewohnanlage der AWO Auerbach in Rodewisch feierlich eröffnet. Gleichzeitig wurde das 25 jährige Bestehen der in Rodewisch ansässigen Sozialstation und 5 Jahre „alte“ Wohnanlage, gemeinsam mit zahlreichen Gästen, gefeiert.

Die bisherige Seniorenwohnanlage, welche seit 2011 von der AWO Auerbach betrieben wird, wurde nun mit einer neuen Servicewohnanlage erweitert. Die AWO Auerbach freut sich sehr auf 25 barrierefreie und moderne Wohnungen. Es werden tolle Rahmenbedingungen für die Mitarbeiter der Sozialstation sowie für die Mieter geschaffen. Alle Wohnungen sind mit einer modernen Einbauküche, einem seniorengerechten Duschbad und einer eigenen Loggia ausgestattet. Ein vorgehaltener Aufzug sowie ein zentrales Treppenhaus ermöglichen einen bequemen Zugang zu allen Wohnungen. Für die individuelle oder gemeinschaftliche Nutzung steht ein großzügiger und freundlicher Mehrzweckraum mit vorgelagerten Balkon zur Verfügung. Nach dem Motto „So viel Selbstständigkeit wie möglich- so viel Hilfe wie nötig“ befindet sich täglich bis 22:00 Uhr ein Ansprechpartner im Haus. Zusätzlich steht ein Hausnotrufsystem zur Verfügung.

Die Sozialstation, welche seit 25 Jahren ihre Patienten betreut, ist ein fester Bestandteil der Wohnanlage geworden. Die Leistungen reichen von 24-Stunden-Rufbereitschaft, der Vermittlung von Pflegehilfsmitteln, Grund- und Behandlungspflege bis hin zur Übernahme von hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, wie Einkaufen und Wäscheservice. Diese Angebote helfen den älteren Menschen und doch haben sie die Möglichkeit ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben zu führen.

Anlässlich der Eröffnung startete um 13 Uhr ein Straßenfest in der Parkallee in Rodewisch für Groß und Klein. Bei einem tollen Bühnenprogramm, u.a. Musik mit Silke Fischer, einer Modenschau oder dem Rock'n' Roll Club Lengenfeld, konnten die Besucher einen gemütlichen Nachmittag verbringen. Auch die Kleinen hatten großen Spaß auf der Hüpfburg oder beim Torwandschießen. Für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt.

Des Weiteren hatten die Besucher die Möglichkeit an Führungen durch die neue Servicewohnanlage teilzunehmen und sich einen Eindruck von den Räumlichkeiten zu verschaffen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für das gelungene Straßenfest und wünschen den Mietern sowie dem Team der Sozialstation alles Gute in der neuen Wohnanlage.