Feierliche Eröffnung des Mehrgenerationenhauses Adorf/Vogtland

2017-05-22 10:44
Die AWO Auerbach hat die Trägerschaft für das Mehrgenerationenhaus in der Schillerstraße 23 in Adorf übernommen. Dazu fand am 19. Mai 2017 eine feierliche Eröffnung mit zahlreich geladenen Gästen statt.

Das Projekt Mehrgenerationenhaus wurde von der Stadt Adorf initiiert und erhält Fördermittel vom Bund und der Stadt Adorf. Ziel des Projektes ist es, verschiedene Generationen einander näher zu bringen, Verständnis füreinander aufzubauen, gemeinsam Zeit miteinander zu verbringen und einen Erfahrungsaustausch sowie Unterstützung herzustellen.

In einem Büro in der Schillerstraße kümmert sich eine erfahrene Mitarbeiterin der AWO um die Belange Aller und steht für Interessenten als Ansprechpartner zur Verfügung. Hier erhalten sie beispielsweise Auskünfte zu Fragen des täglichen Lebens, Hilfestellung beim Ausfüllen von Anträgen oder Vermittlung von Reinigungs- und Handwerksdiensten. Unsere Mitarbeiterin berät zu Wohnmöglichkeiten, zum Thema Betreuung oder Pflege und organisiert generationenübergreifende Veranstaltungen.

Unter Berücksichtigung der Wünsche und Anregungen der Mieter und Interessenten werden sowohl Tanz- und Singstunden, Handarbeiten und Spielenachmittage als auch Gymnastikstunden, Computerkurse von Schülern für Senioren sowie Ausflüge in Museen, Theater oder Weihnachtsmarktbesuche organisiert. Auch können Geburtstagsfeiern mit gemeinsamer Programmgestaltung durch Kitas oder Schulen im Mehrgenerationenhaus veranstaltet werden. Ein ganz besonderes Highlight sind die Sommerfeste oder Weihnachtsfeiern. Dies ist nur ein kleiner Ausblick an Veranstaltungsmöglichkeiten im Mehrgenerationenhaus. Die Veranstaltungen werden ganz nach den Wünschen und Bedürfnissen der Bürger geplant.

Gemeinsam füreinander da sein, sich unterstützen und gegenseitigen Respekt zollen – im Mehrgenerationenhaus wird dies möglich.