Neue Chancen durch moderne Medien

2018-08-28 12:58

Die Jugendlichen des Trainingswohnens und der Trainingswohngruppe der AWO Auerbach sind glücklich! Endlich online! Im Juli wurde der erste Meilenstein in unserem Projekt „Neue Chancen durch moderne Medien“, nämlich die Einrichtung eines WLAN-Systems, fertiggestellt. Ermöglicht durch die Globus-Stiftung! Mittels eines Ticket-Systems wird der Zugang jedoch zeitlich begrenzt sein, denn die Jugendlichen sollen animiert werden, verantwortungsvoll mit den neuen Medien umzugehen. Sie sollen das Internet vor allem auch für die Job-Recherche, Online-Bewerbungen und das Ausarbeiten von Facharbeiten bzw. Hausaufgaben nutzen. Die Anschaffung eines PCs und die Einrichtung eines entsprechenden Arbeitsplatzes konnten ebenso erfolgen. Darüber hinaus hat die erste Schulung zum Thema „Smartphone-Nutzung“ stattgefunden mit Unterstützung vom Projekt „Social Web macht Schule“, eine Initiative der queo GmbH. Alle Teilnehmer*Innen zeigten sich begeistert, erhielten viele Informationen und konnten sich rege austauschen. Ende August soll es dann mit den Themen Cyberkriminalität, Datenschutz und Fake-News weitergehen. Ebenso sind einige Bewerbertrainings geplant. Des Weiteren haben unsere Bewohner*Innen die Möglichkeit zur Teilnahme am Gläsernen Globus nach Weischlitz erhalten, auf die sich schon jetzt alle freuen! Unser Dank gilt nochmals der Globus-Stiftung für die großzügige Spende!