Ostalgie-Tag im Heim im Göltzschtal

2021-07-29 13:40
Im Rahmen eines großen „Ostalgie- Tages“ fand im AWO Heim „Im Göltzschtal“ Rodewisch eine Fahrzeugschau mit verschiedenen Fahrzeugmodellen aus der DDR- Zeit statt. So konnten sich unsere Bewohner*innen in einen Trabant 601 oder 1.1, auf einen Simson- Motorroller sowie in einen LKW S 4000 setzen, deren Technik untersuchen und sich als Erinnerung für ihr Zimmer auf Wunsch mit ihnen fotografieren lassen. Ein weiterer Höhepunkt war ein „Wohnanhänger QEK- Junior“, der voll ausgestattet zum Hineinklettern und Ausprobieren einlud. Die vielen Eindrücke weckten so einige Erinnerungen bei unseren Bewohner*innen. Sie erzählten von früheren Erlebnissen oder hatten Freudentränen in den Augen, als sie die Fahrzeuge aus früheren Jahren erblickten. Zum Abschluss genossen sie, gemeinsam mit Pittiplatsch und dem Sandmann, typische Spezialitäten aus DDR- Zeiten. Spreewaldgurken, Bambina- Schokolade, Knusperflocken, „Bautzener Senf und einer Tasse Rondo- Kaffee durften dabei nicht fehlen.