Projekt der Auszubildenden - Wir leiten eine Einrichtung

2016-09-01 08:32

Nach dem Erfolg vom letzten Jahr startete am 01.08.2016 auch dieses Jahr wieder das Azubi-Projekt „Wir leiten eine Einrichtung“, diesmal im AWO Seniorenzentrum Neue Welt in Treuen. Ins Leben gerufen wurde dieses Projekt durch unsere Ausbildungskoordinatorin, in Zusammenarbeit mit unserer Abteilungsleiterin Pflege und der Pflegedienstleitung, um die Auszubildenden optimal auf ihre zukünftige Tätigkeit als Pflegefachkräfte vorzubereiten. Die intensive Vorbereitungszeit betrug ein dreiviertel Jahr.

Alle Auszubildenden der AWO Auerbach leiteten gemeinsam drei Wohnbereiche im Seniorenzentrum. Unterstützt wurden Sie dabei von der Projektleitung und von zehn Praxisanleitern. Alle 20 Auszubildenden in der Altenpflegeausbildung, vom ersten bis drittem Lehrjahr, waren daran beteiligt. Die Aufteilung in die unterschiedlichen Arbeitsbereiche der Einrichtung war klar geregelt. Die Auszubildenden im dritten Lehrjahr übernahmen die Funktion der Leitungskräfte, also Wohnbereichsleiter und stellvertretender Wohnbereichsleiter. Das zweite Lehrjahr nahm die Funktion der Fachkräfte wahr und das erste Lehrjahr die der Pflegehilfskräfte.

Mit viel Vorfreude und ein wenig Aufregung starteten unsere Auszubildenden in den ersten Tag. Zu Beginn wurden alle Abläufe im Seniorenzentrum besprochen und ein erster Überblick entstand. Es fanden viele Belehrungen in Form von Fachvorträgen statt, unter anderem zum Thema Arbeitsschutz. Thematisiert wurden außerdem die hygienischen Vorschriften sowie der Datenschutz und die Lebensmittelsicherheit.

Um sich die genauen Abläufe einprägen zu können, durften unsere Auszubildenden die Einrichtung an zwei darauffolgenden Tagen gemeinsam mit dem Fachpersonal leiten. Am vierten Tag ab 06:00 Uhr war es dann soweit: Die Azubis übernahmen die Arbeit in allen Wohnbereichen gemeinsam als Team und die Einrichtungs- und Pflegedienstleitung überreichte ihnen symbolisch den „Schlüssel für ihr Haus“.

Mit viel Spaß und Freude führten sie das Projekt noch eine weitere Woche zusammen durch. Zum Abschluss wurden die letzten Tage gemeinsam mit der Projektleitung bei einer kleinen Abschlussfeier ausgewertet. Die tolle Leistung der Auszubildenden wurde hierbei mit einem Geschenk belohnt. Zum Ausklang des Abends wurde der Grill angeworfen und alle freuten sich über die gute Arbeit, die sie zusammen erbracht hatten. Wir sind stolz und freuen uns auf weitere Projekte!