"Rechte Gewalt in Sachsen" Wanderausstellung im Seniorenzentrum Panoramablick

2019-03-15 09:21

In den letzten Jahren kam es in Sachsen zu über 437 gewalttätigen Angriffen durch Rechtsdenkende. Über 685 Betroffene wurden körperlich und seelisch aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe oder Religionsangehörigkeit verletzt. Die Betroffenen tragen bis heute anhaltende Schäden davon und verloren das Sicherheits- und Willkommensgefühl das ihnen ein fortschrittliches Land wie Deutschland bieten sollte.

Die AWO Auerbach möchte auf diesen Missstand aufmerksam machen und Menschen dazu bewegen nicht bei derartigen, menschenunwürdigen Angriffen wegzusehen, sondern sich gegenseitig zu helfen. Nach dem Leitbild der Arbeiterwohlfahrt ist jeder Mensch gleich und daher auch mit gleichem Respekt wie jeder andere zu behandeln. Dabei ist es egal welcher Herkunft, Religion oder Geschlecht dieser Mensch angehört. Jeder verdient die gleichen Chancen und einen sicheren Platz zum Leben.

Daher entschied sich die AWO Auerbach in Kooperation mit dem Landesverband eine Wanderausstellung im Foyer des Seniorenzentrums Panoramablick aufzubauen um daran zu erinnern, dass Rechtsextremismus und Rechte Gewalt leider ein aktuelles Thema in unserer Gesellschaft ist. Über insgesamt fünf große Leinwände erstreckt sich die Geschichte der Rechten Gewalt mit Ursachen, Mitteln und Folgen für die Betroffenen. Statistiken und Zahlen beweisen, dass die Anzahl an rechtsradikalen, gewaltbereiten Menschen in Sachsen viel zu hoch ist.

Die Ausstellung steht für Jedermann bis zum 26. März 2019 in der Eisenbahnstraße 14 in Auerbach zur Verfügung.