Wir feiern 30 Jahre AWO Vogtland

2021-02-22 14:40

Die AWO Vogtland ist mit ihrer 30jährigen Geschichte eines der leistungsfähigsten sozialen Dienstleistungsunternehmen des Vogtlandes, das fest in den regionalen Versorgungsstrukturen verwurzelt ist. Doch wie hat alles angefangen?

Am 22. Februar 1991 wurde der Kreisverband Auerbach/ Vogtland e.V. in Rodewisch mit seinem ersten Vorstand und Wilfried Rink als Geschäftsführer gegründet. Die Geschäftsstelle in der Otto-Lenk-Straße in Rodewisch hatte damals vier Mitarbeiter in der Verwaltung, ca. 20 Mitarbeiter gab es insgesamt in der Sozialstation, der Kleiderkammer und der Beratungsstelle. Im September 1991 kam die Küche hinzu, welche 1993 von Ellefeld nach Auerbach in die Eisenbahnstraße 14 umzog. Gleichzeitig entstanden hier das neue Domizil der Geschäftsstelle und das heutige Seniorenzentrum Panoramablick sowie eine Wachkomaabteilung. Die AWO Soziale Dienste Vogtland gGmbH wurde als erste GmbH im April 1993 gegründet. Im Jahr 1994 übernahmen wir die Trägerschaft für das bis 1993 vom Landratsamt Auerbach/Vogtl. betriebene Seniorenheim an der Lamnitzer Straße (heute Seniorenresidenz am Stadtpark). Um die Angebote für Senioren im Vogtland auszubauen, entstanden von 1997 – 1999 das Seniorenzentrum Neue Welt und eine Seniorenwohnanlage in Treuen.

Ein weiteres großes Standbein ist die Kinder- und Jugendhilfe. Bereits 1993 stieg die AWO durch den Beschluss zur Übergabe von zwei Jugendstätten, dem Schülerfreizeitzentrum und dem Jugendclub High Life, in die ambulante Jugendhilfe ein. Zwei Jahre später erfolgte dann der Einstieg in den stationären Bereich. Wir übernahmen das Gebäude der Inneren Herlasgrüner Straße 53 in Treuen und errichteten das Betreute Jugendwohnen. Mit dem Erhalt der Betriebserlaubnis für das Mutter-Kind-Haus in Treuen im Dezember 1996 konnten die stationären Angebote weiter ausgebaut werden. 1999 wurde die Inobhutnahmestelle im Haus des Betreuten Jugendwohnens in Treuen eröffnet, welche 2016 in die Bahnhofstraße nach Rodewisch umzog. Da das vorhandene Mutter-Kind-Haus mit 5 Plätzen nicht mehr ausreichte, entschied man sich 2009 dazu, ein Mutter-/ Vater-Kind-Haus mit 10 Plätzen neu zu bauen, im August 2010 wurde es eröffnet. Hier erhalten Mütter oder Väter mit ihren Kleinkindern Betreuung in allen Lebenslagen. Sie werden dabei unterstützt, den Alltag allein bewältigen zu können. Am 17. Juni 2009 fand ein Generationenwechsel in der AWO Geschäftsführung statt. Nach 18 Jahren übergibt Wilfried Rink die Leitung an Katrin Schmidt. Im gleichen Jahr stieg die AWO mit der Übernahme des Heimes im Göltzschtal vom Freistaat Sachsen in die Behindertenhilfe ein. Diese Einrichtung stellt sich dem Bereich der vollstationären Pflege für pflegebedürftige Menschen mit geistiger Behinderung und/ oder psychischen Erkrankungen. Dazu wurde im November 2009 die AWO Soziale Dienste Göltzschtal gemeinnützige GmbH gegründet. Nach dem Umbau des Rodewischer Objektes bis 2012 und dem zwischenzeitlich ausgelagerten Heimbetrieb in Bad Reiboldsgrün zogen die 60 Bewohner am 04.09.2013 in ihr neues Zuhause. Aufgrund der steigenden Nachfrage im Bereich des Betreuten Wohnens wurde im Juni 2010 die Wohnanlage in Rodewisch ersteigert. Knapp ein Jahr danach wurde die Einweihung gefeiert. Zudem ist die Sozialstation mit ihren Diensträumen in diesem Haus untergebracht, sie zog von Auerbach nach Rodewisch um. Da auch die Zentralküche stetig wuchs, mussten neue Räumlichkeiten geschaffen werden. Im Juli 2012 war Baubeginn in der Eisenbahnstraße 5, auf dem Gelände des ehemaligen Hagebaumarktes. Nur ein Jahr später erfolgte der vollständige Umzug der Küche. Der Neubau der Servicewohnanlage in Rodewisch von 2014 - 2016 war ein weiterer Meilenstein in der Verbandsgeschichte der AWO.

Mit dem Entschluss zur Fusion der AWO Kreisverbände Auerbach und Plauen im Jahr 2017 war der Grundstein für den AWO Kreisverband Vogtland e.V. gelegt. Nach der Namensänderung, der Umstellung der Leitung vom Verbands- auf das Präsidialmodel und dem Beschluss einer neuen Satzung war der zwei Jahre dauernde Prozess abgeschlossen. Das Leitungsteam wurde 2019, neben Katrin Schmidt als hauptamtlichen Vorstand und Geschäftsführerin der gemeinnützigen GmbHs, durch Michael Hummel als Vorstand und Geschäftsführer komplettiert. Ein letzter großer Schritt wurde im November 2019 mit dem Zusammenziehen der Verwaltungsstandorte Auerbach und Plauen in die Göltzschtalstraße in Auerbach vollzogen.

Anfang 2020 fiel der Startschuss für den Umbau der Seniorenpflegeeinrichtung Haus Sonnenhof in Plauen. Ende dieses Jahres soll das Gebäude komplett saniert sein. Ein weiteres großes Bauprojekt wird derzeit in der Neundorfer Straße in Plauen realisiert. Das Gemeinschaftsprojekt mit der Frank Müller Projektentwicklung GmbH & Co. KG sieht einen Umbau des ehemaligen Landratsamtes sowie den Neubau einer Servicewohnanlage vor. Ein sogenanntes Seniorenquartier, mit ambulanter und stationärer Pflege, soll in den kommenden Jahren entstehen. Im Jahr 2020 wurde zudem die AWO Vogtland Service gGmbH als vierte gemeinnützige GmbH der AWO Vogtland gegründet. Auch unsere Küche erhielt einen neuen Namen und nennt sich ab sofort Herz & Bauch – Catering und Menüservice.

Die AWO Vogtland, mit ihren Standorten in Auerbach, Treuen, Rodewisch, Plauen und Adorf, zählt seither sieben stationäre Pflegeeinrichtungen drei Seniorenwohnanlagen inklusive Sozialstation, zwei Beratungsstellen, ein Mehrgenerationenhaus, 10 Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, drei Kitas und einen Hort, drei Jugendclubs und eine AWO Großküche inklusive Catering und Menüservice. Wir blicken also auf eine erfolgreiche Verbandsgeschichte zurück und bedanken uns gleichzeitig bei all unseren Mitarbeitern, die sich täglich den sehr anspruchsvollen Aufgaben in der Pflege, in der Erziehung und auch in der Küche stellen. Natürlich werden wir uns den neuen Anforderungen und Inhalten der Sozialwirtschaft auch in Zukunft stellen und werden für Sie das Vogtland ein aktiver Partner sein.