Neuigkeiten

Am 24.04.2024 verabschiedete das Team unseres Seniorenzentrum Neue Welt in Treuen seine Wohnbereichsleiterin Fr. Pältz nach über 25 Jahren AWO Zugehörigkeit in den wohlverdienten Ruhestand.
Wir verlieren eine sehr ausgeglichene, verantwortungsbewusste und immer einsatzbereite Kollegin und wünschen ihr für den Ruhestand vor allem Gesundheit und viele positive Momente.

Unter dem Motto „Herzlich Willkommen im Modehaus Neue Welt – Sucht Euch aus, was Euch gefällt“ fand am 22.04.2024 unser, nun schon zum 3. Mal ausgerichteter, Kleiderbasar in den Räumlichkeiten unseres schönen Wintergartens und der Cafeteria, des Seniorenzentrums Neue Welt in Treuen statt.
 
Unsere Bewohner:innen kamen und suchten sich schöne Kleidung  und auch Accessoires, wie z.B. tollen Schmuck oder Schals, für sich aus.
 
Nach getanem Stöbern und/oder einer Stilberatung unserer Mitarbeiter:innen der sozialen Betreuung, gab es für unsere Bewohner:innen noch ein Gläschen Sekt.
 
Vor allem unsere Bewohnerinnen des Hauses hatten sichtlich Freude daran.

Am Freitag, den 12. April fand in unserem Seniorenzentrum Neue Welt in Treuen das hauseigenes Höhenfeuer statt.
 
Das Wetter war prima und so konnten wir eine tolle Zeit an der frischen Luft verbringen.
 
Highlight war das Aufstellen des Maibaumes.  Da die Temperaturen schon dem Mai ähnlich waren, fiel gar nicht auf, dass ja erst April ist. Zu dieser Veranstaltung wurde extra von unserem Pflegedienstleiter eine kleine Hexe gebaut.
 
Es gab Roster vom Grill,  Speckfettbemmen und Quarkbällchen mit Bowle oder einem Bier, je nach Wunsch. Die Mitarbeiter:innen der Küche bereiteten alles liebevoll vor und von unserem Team der Betreuung wurde es verteilt.
 
Unsere Bewohner:innen freuten sich darüber und hatten eine gute Zeit. Musikalisch wurde die Veranstaltung mit Schlagermusik umrahmt.

Mit einem großen Helau startete am 06.02.20124 in unserem Seniorenzentrum Neue Welt in Treuen der Karneval.
Mit Pfannkuchen, Quarkbällchen und Bowle wurden unsere Bewohner:innen verwöhnt und für gute, musikalische Stimmung sorgte Hr. Frigo als Alleinunterhalter.
Die Bewohner sangen, lachten, schunkelten und genossen den Nachmittag.

Am 9. Januar war es endlich bei uns im Seniorenzentrum "Neue Welt" in Treuen wieder soweit. Wir veranstalteten unseren 2. Kleiderbasar.
 
Wieder einmal wurden einige tolle Kleidungsstücke gespendet, die nun unseren Bewohner:innen Freude bereiten und somit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet wird.
 
Es war vor allem für unsere Bewohnerinnen eine große Freude sich Kleidung heraus zu suchen, anzuprobieren und zu kombinieren. Dabei kamen gute Gespräche zustande.
 
Sehr gern nehmen wir gut erhaltene Kleidungsstücke für Männer und Frauen entgegen.

Auch im Seniorenzentrum „Neue Welt“ in Treuen wurde das alte Jahr gebührend verabschiedet. 

Die Mitarbeiter:innen der sozialen Betreuung schmückten die Cafeteria liebevoll mit bunten Luftschlangen und Luftballons und die Mitarbeiter:innen der Küche bereiteten ein leckeres Buffet mit Häppchen, Obstspießen und Blätterteigtaschen zu.

Die Bewohner:innen ließen sich alles gut schmecken und verabschiedeten mit einem Gläschen Bowle oder Sekt das alte Jahr. 

Diese Silvesterparty bildete den Abschluss unserer Veranstaltungen in der Advents- und Weihnachtszeit.

Unsere Bewohner:innen hatten einige Highlights im Dezember, auf die sie sich freuen durften.

So kamen Chöre zu uns, wie der Holzbachtalchor oder ein Frauenchor aus Rodewisch und der Kirchenchor. Alle erfreuten sie mit ihren weihnachtlichen Darbietungen. 

Besonders hervorzuheben war, dass sich einige Mitarbeiter:innen und auch eine Betreuerin dazu entschlossen ein Krippenspiel aufzuführen. An diesem erfreuten sich unsere Bewohner:innen sehr. 

Nun beginnt ein neues Jahr und es ist schon wieder viel in Planung und wir freuen uns darauf.

In diesem Sinne wünschen wir Allen ein frohes neues Jahr.


Am 17.11.2023 fand unser alljährlicher Lampionumzug anlässlich des Martinstag statt. Das AWO Seniorenzentrum Neue Welt ging gemeinsam mit dem AWO Mutter-Kind Haus und einigen Mitarbeiter:innen beider Einrichtungen eine große Runde durch die Treuener Wohnsiedlung, sang gemeinsam Lieder und wärmte sich am Ende bei Glühwein, Punsch und leckeren Martinshörnchen in unserer Cafeteria auf.


Am Donnerstag, den 19.10.23 feierten wir im Seniorenzentrum Neue Welt unser erstes Weinfest.
Begonnen haben wir mit der Vorstellung der verschiedenen Weine – Dornfelder Rot, halbtrocken – Müller Thurgau Weiß, halbtrocken und einem Roséwein.
 
Jede:r Bewohner:in konnte sich, nach seinem Geschmack, den passenden Wein heraussuchen und genießen.
Bei stilvoller Musik vom Rhein, Käse-Trauben-Spießen und salzigem Gebäck erlebten die Senior:innen einen schönen Nachmittag.
 
Highlight war die Wahl der Weinkönigin und des Weinkönigs.
Nachdem wir ein Weinquiz durchgeführt hatten, setzten sich zwei Bewohner mit ihrem Wissen durch und gewannen die Wahl.
Stolz prostete sich das frischgewählte „Königspaar“ zu.

Am Dienstag, den 19.9. ging es wieder zünftig im Seniorenzentrum „Neue Welt“ in Treuen her. Wir feierten unser alljährliches Oktoberfest. Für die gute Stimmung sorgte unser lieber Herr Frigo, der mit altbekannten Liedern aufspielte und unsere Bewohner:innen und auch die Mitarbeiter:innen zum Schunkeln und Mitsingen einlud.  Bei einem Glas Bierbowle, Bier, Butterbrezen , Obatzter- und Speckfettschnitten und natürlich Weißwurst mit süßem Senf erlebten unsere Bewohner:innen einen tollen Nachmittag.
 

Am 25.8. wurde im Seniorenzentrum „Neue Welt“ in Treuen der karibische Nachmittag gefeiert.
Leider musste er wetterbedingt doch im Haus stattfinden. Aber das tat der Freude am Feiern keinen Abbruch und so verlegten wir die Karibik einfach mit einer bunt geschmückten Dekoration in die Cafeteria.
Bei erfrischender Bowle und bunten Cocktails, Eis, überbackenen Schnitten mit Ananas und Pfirsichen und karibischen Klängen im Hintergrund, verbrachten unsere Bewohner:innen einen tollen Nachmittag.
 

Am 15.07.2023 war es endlich soweit. Das alljährliche Sommerfest fand in unserem Seniorenzentrum Neue Welt in Treuen statt.
Gemeinsam mit den Original Treuener Blasmusikanten wurde gefeiert und gelacht.
Es gab Kaffee,  Kuchen  und Leckereien vom Grill  sowie erfrischende Cocktails und Bowle.
Um der starken Hitze an diesem Tag entgegen zu wirken, wurden kühlende Tücher verteilt, zwei Wasserbecken  standen bereit und es gab leckere Eisbombe.
 

Am 22.06. feierte unser Seniorenzentrum Neue Welt in Treuen sein alljährliches Erdbeerfest in der Cafeteria.
Alle Bewohner:innen wurden zu einem Nachmittag rund um die Erdbeere eingeladen.
Begonnen wurde mit einem Glas Erdbeerbowle. Mit diesem prostete sich ein jeder zu und wünschte sich einen schönen Nachmittag.
Weiter ging es mit einem leckeren Erdbeereis und selbstgemachter Erdbeersoße, welche unser Küchenchef, gemeinsam mit interessierten Bewohner:innen, am Vormittag zubereitete.
Nachdem einiges Wissenswertes rund um das rote Früchtchen verraten wurde, gab es noch leckere Erdbeerspieße.
Die Bewohner:innen bedankten sich herzlich für den gelungenen Nachmittag.
 
 

Am 21.6., pünktlich zum Sommeranfang, nutzte das Team der Sozialen Betreuung unseres Seniorenzentrum Neue Welt in Treuen das traumhafte Wetter und lud die Bewohner:innen zu einer „Entspannung am Pool“ ein.
Sie hatten die Möglichkeit einer Igelball- oder Handmassage. Einige wollten ihre Beine ins kühle Nass halten und hörten gleichzeitig auf das Zwitschern der Vögel, Wellenrauschen und Entspannungsmusik. Für die innerliche Erfrischung sorgte eine selbstgemachte Limonade mit Zitrone und Minze. Die Senior:innen hatten große Freude an diesem Ereignis und konnten sich dabei richtig gut entspannen.
Zeitgleich fertigte unsere Kunsttherapeutin an anderer Stelle bunte Seidentücher an. Auch hieran hatten die Bewohner:innen eine Menge Spaß.
 

Im Monat Mai finden verschiedene Ausfahrten an Orte, die sich unsere Bewohner:innen wünschen, statt.
So ging es auf Wunsch einer Bewohnerin an die Talsperre nach Falkenstein.
Weitere derartige Ausflüge, zum Beispiel an die Schanze nach Klingenthal, den Meiler in Schöneck oder die Talsperre Pöhl sind ebenfalls noch in Planung.
An den Wunschreisezielen können die Bewohner:innen in Erinnerungen schwelgen, die Seele baumeln lassen  und neue Kraft tanken.


Am 21.04.23 war es endlich wieder soweit. Nach einer 3-jährigen Corona Pause konnte der allseits beliebte Restaurantabend wieder stattfinden.
Unsere Bewohner:innen hatten somit wieder die Möglichkeit mit ihren Angehörigen in unserer Cafeteria ein 4-Gänge-Menü einzunehmen. Bei stilvoller Musik und gemütlicher Atmosphäre konnten sie den Abend genießen.
Ein großer Dank geht an unsere Mitarbeiter:innen der hauseigene Küche, die mit diesem Menü wieder ihr Können unter Beweis gestellt haben.
Außerdem danken wir dem Team unserer sozialen Betreuung, welches einen reibungslosen und gut organisierten Ablauf gewährleistet hat.

Anfang April diesen Jahres wurde im Wintergarten unseres Hauses eine gemütliche Lese-Ecke errichtet.
Unsere Bewohner:innen haben dort die Möglichkeit in Ruhe die Tageszeitung, Illustrierte oder auch Bücher , welche sich im Schrank befinden, zu lesen - gern auch mit einem Kalt – oder Heißgetränk.
Ob nach dem Frühstück, in der Mittagszeit oder in den Abendstunden – Unsere Lese-Ecke ist zu jeder Zeit allein oder in kleiner Runde nutzbar.
Wir freuen uns darauf.
© by engelmann marketing & design