FSJ / BFD

Freiwilligendienste

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) sind Freiwilligendienste im sozialen Bereich und bieten dir die Möglichkeit dich persönlich einzubringen und zu engagieren. Darüber hinaus fördert es deine Persönlichkeit, vermittelt wichtige Kompetenzen und Erfahrungen für das weitere Leben.

Ein erwähnenswerter Vorteil für den praktischen Einsatz bei der AWO Vogtland ist die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten im Bereich Kinder- und Jugendhilfe.

Grundlagen des Freiwilligendienstes

Das FSJ ist bis zu einem Alter von 27 Jahren möglich, der BFD hingegen teilt sich in U27 und Ü27. Der Einstieg in den Freiwilligendienst ist zu jeder Zeit möglich.

Dauer des Einsatzes

Die Dauer beträgt in der Regel 12 Monate, mindestens jedoch 6 Monate, höchstens 18 Monate.

Dementsprechend ist es eine sinnvolle Möglichkeit, Wartezeiten zu überbrücken.

Im Laufe Ihres Freiwilligendienstes stehst du mit unserem Team Ausbildung stetig in Kontakt. Das Team ist für die Betreuung zuständig und unterstützt dich gerne bei Fragen oder Problemen.

Haben Wir dein Interesse geweckt?

Dann bewirb dich bei uns mit deinem…

• Bewerbungsschreiben
  • lückenloser Lebenslauf mit Lichtbild