Trainings-Wohngruppe

• Wir verfügen über 7 Einzelzimmer
  • Es soll die Jugendlichen optimal auf ein eigenständiges Leben vorbereiten
  • Befähigung zur Reflexion von Fort-und Rückschritten & Kompetenzerweiterung in der individuellen Selbstständigkeit

Unsere Aufgaben und Leistungen

• Der „Trainer“ macht sich gemeinsam mit dem Jugendlichen auf den Weg zur Erreichung guter bis sehr guter Leistungen in der psychosozialen Alltagsbewältigung. Dazu entwickelt er kleine Trainingseinheiten, die den Jugendlichen in die Lage versetzen, Stück für Stück die im individuellen Hilfeplan verankerten Ziele erfüllen zu können
  • Jeder Jugendliche hat für individuelle Einzelarbeit (Biografiearbeit, Sportangebote, private Gespräche), behördliche Angelegenheiten (Ausfüllen und Stellen von Anträgen), Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und Elternarbeit einen Bezugserzieher / Trainer. Gemeinsam mit diesem Trainer füllt der Jugendliche, je nach Bedarf monatlich bzw. am Ende der Maßnahme alle 8 Wochen einen Betreuungsvertrag aus, welcher an den Zielen des Hilfeplanes angelehnt ist und den derzeitigen Entwicklungsstand, also Ressourcen und Defizite, verdeutlicht

Wie unterstützen wir unsere Jugendlichen?

• gemeinsames aktives Aushalten von intrapersonalen Irritationen des Jugendlichen
  • Aktivierung und Ausbau innerer Stärken und Fähigkeiten, Entwicklung und Stärkung von Identität und Selbstwert
  • Befähigung zur Eigen- und Fremdwahrnehmung
  • Entwicklung und Ausprobieren von Rollenerfahrungen