Jugendzentrum HIGH LIFE

Aufgrund der neuen Verordnung des sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt zum Schutz vor dem Coronavirus SARS-CoV-2 und COVID-19 (Sächsische Corona-Schutz-Verordnung – SächsCoronaSchVO) vom 27. November 2020 bleibt das High Life bis auf weiteres geschlossen. Unsere Mitarbeiter sind jedoch von 16.00-18.00 Uhr telefonisch erreichbar. Auch werden wir Angebote über Facebook und Instagram anbieten, um mit den Jugendlichen im Kontakt zu bleiben.

Das Jugendzentrum "High Life" ist eine Einrichtung der offenen Jugendarbeit (§11 SGB VIII) und bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 16 und 27 Jahren die Möglichkeit, außerhalb ihres schulischen und familiären Rahmens einen geschützten Raum als Kontakt und Treffmöglichkeit zu haben.

Alexander Seidel

pädagogischer Mitarbeiter

Offener Betrieb

Auf 307 m² und 5 Räumen verteilt, haben wir eine Menge Freizeitaktivitäten zu bieten:

• Tischtennis
  • Billard
  • Küche
  • PC's
  • Internet
  • Gesellschaftsspiele
  • Fernseher,PS3, Wii

Alle Freizeitangebote und Räume können kostenfrei genutzt werden.

Zum Beispiel:

• Intressenraum( zur Zeit Fitnessraum)
  • Kreativwerkstatt
  • Fernsehraum
  • Mainfloor

Auch draußen geht es auf 300 m² zur Sache: Unser Volleyball-, Basketballplatz und die Grillecke laden nicht nur zur wärmeren Jahreszeit ein ;-) Zusätzlich zum offenen Betrieb bieten wir zeitlich und thematisch begrenzte Aktionen, Projekte und Veranstaltungen in den Bereichen Medien, Kulturarbeit, Kreatives Gestalten, Gemeinwesenorientierung, Veranstaltungsmanagement, soziale Bildung an.

Aktionen, Veranstaltungen, Projekte sind z.B.: DJ Workshops musikalische Workshops Kochprojekte sportliche Turniere Clubumgestaltung und vieles mehr

"Das Jugendzentrum ist das, was du draus machst!" ... das ist unsere Philosophie und deshalb bestimmen unsere Besucher über:

• den Tagesablauf
  • die Öffnungszeiten
  • die Angebote & Veranstaltungen
  • die Hausordnung
  • die Ausgestaltung des Hauses

... natürlich alles im Rahmen des Jugendschutzgesetzes.